Braunschweig. 22 Gruppen aus 24 Wehren nahmen am Sonntag am Leistungswettbewerb der Braunschweiger Jugendfeuerwehren in Rüningen teil. Es siegte Bienrode 1.

Sonnenschein, Temperaturen um zehn Grad und eine vorbildlich gepflegte Bezirkssportanlage in Rüningen: Die Bedingungen für den Leistungswettbewerb der Braunschweiger Jugendfeuerwehren waren am Sonntag ideal, so dass die Veranstaltung zu einem Erfolg wurde.

Bei der Siegerehrung fasste Stadtrat Claus Ruppert das Ergebnis so zusammen: „Die erstplatzierten Mannschaften liegen nur wenige Punkte auseinander. Das heißt: Angesichts des hohen Ausbildungsstands in den Jugendwehren brauchen wir uns um die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr keine Sorgen zu machen.“ Stadtbrandmeister Ingo Schönbach und Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe fügten hinzu: „Das Lob gilt auch den Betreuern, die die Mädchen und Jungen hervorragend auf diese Prüfung vorbereitet haben.“