Braunschweig. Nach jahrelangen Planungen wird die Modernisierung Realität. Das 27,8-Millionen-Euro-Projekt soll das Krankenhaus auch wirtschaftlicher machen.

Es ist, sagt er, seine liebste Baustelle. „Sie tut mir jeden Tag gut“, schmunzelt Rüdiger Becker. Als Direktor und Vorstandsvorsitzender der großen Evangelischen Stiftung Neuerkerode hat er vor kurzem zugleich die Geschäftsführung des unter dem Stiftungsdach gemeinnützig betriebenen Krankenhauses Marienstift übernommen. Die Baustelle steht für die Zukunft des 150-Betten-Hauses, das in den vergangenen Jahren wie viele kleine Krankenhäuser in die roten Zahlen geraten war.

Zuletzt hatten die langwierigen Straßenarbeiten an der Helmstedter Straße zu „einem schleichenden Prozess der Erodierung“ geführt, sagt Becker mit Blick auf die Patientenzahlen. Die schlechte Erreichbarkeit in dieser Zeit „hat uns wirtschaftlich geschadet“.