Braunschweig. Die 120 Schüler erhalten einen Anbau. Es gibt dann wieder mehr Platz für Unterricht und Hort, außerdem wird die Zeit der Außentoiletten enden.

Alte Gebäude haben oft einen besonderen Charme – doch meistens ist es schwierig, sie modernen Ansprüchen und Vorgaben anzupassen. Ein Beispiel dafür ist die katholische Grundschule Edith Stein zwischen Schloss-Arkaden und Museumspark.

1892/93 wurde sie erbaut. Seit einigen Jahren sind Brandschutzmängel offensichtlich, sowohl im Hauptgebäude als auch im Fachwerkhaus nebenan. Im Sommer 2015 untersagte die Stadtverwaltung der Schule daher, in den oberen Etagen des Fachwerkhauses weiterhin Kinder zu unterrichten oder zu betreuen. Die Folge: Alle mussten eng zusammenrücken. Unterricht und Schulkindbetreuung waren nur mit Einschränkungen möglich. Die Hortkinder mussten sogar einige Monate lang täglich mit Bussen nach Veltenhof gefahren werden; später wurde eine Lösung gefunden, um eine Gruppe im Erdgeschoss des Fachwerkhauses zu betreuen, und eine weitere am Altewiekring.