Braunschweig. Die Fünfjährige leidet an einer sehr seltenen Krankheit und muss oft künstlich beatmet werden. Wer ihr helfen will, kann dies am Freitag tun.

Im Fanhaus findet am Freitag, 3. Mai, von 17 bis 22 Uhr eine Ausstellung mit Bildern der Eintracht statt. Unter anderem wird dort ab 20 Uhr auch ein Bild zugunsten der kleinen Eva Bornemann versteigert. Die Fünfjährige leidet unter einer sehr seltenen Krankheit (Undine-Syndrom). Ihren Eltern zufolge muss sie immer sofort an die künstliche Beatmung angeschlossen werden, sobald sie einschläft oder starken Schmerzen und Belastungen ausgesetzt ist – andernfalls würde sie sterben. Die Belastung ist für die gesamte Familie enorm, es gibt kaum Ruhepausen. Eva muss rund um die Uhr beobachtet werden. Von der Krankenkasse gebe es kein Geld für eine Therapie oder Kur, teilen die Eltern mit, so dass sie auf Spenden angewiesen seien.

Schon vor einigen Wochen hatte es beim Heimspiel der Eintracht gegen die Spielvereinigung Unterhaching im Stadion eine große Spendenaktion gegeben, um Eva eine Delfintherapie zu ermöglichen. Bei der jetzigen Aktion im Fanhaus (Rheingoldstraße 34, Eingang Südkurve), organisiert von Olaf Kraus, kann jeder Bilder mit Originalunterschriften der Aufstiegsmannschaft kaufen.