Braunschweig. Richard Brüdern hat mit 86 Jahren promoviert. Seine Dissertation schrieb er über Wasserräder.

Richard Brüdern hat in den 50er Jahren in Braunschweig studiert: Maschinenbau. Mehr als ein halbes Jahrhundert später kehrte er an die Hochschule zurück, um seinen Doktor zu machen. Mit 86 Jahren hat er vor gut einem Jahr promoviert und geht damit als wahrscheinlich ältester Doktorand in die Geschichte der TU ein.

Gasthörer älteren Semesters gibt es an der Uni zahlreiche. Doch die allermeisten von ihnen sind zwar an Vorlesungen und Seminaren interessiert, wollen aber keine Scheine oder Abschlüsse mehr machen. Bei Richard Brüdern ist das anders. Er beschäftigt sich schon sein ganzes Leben lang mit Mühlen und Wasserrädern, hat bereits zwei Bücher dazu veröffentlicht und unglaublich viel Material zusammengetragen.