Braunschweig. Serie „TU von A bis Z“: Die Lehrerausbildung spielt an der TU eine große Rolle – und sie ist etwas anders als an vielen anderen Unis.

Schlaue Ingenieure gibt’s an der Technischen Universität Braunschweig jede Menge. Aber trotz des naturwissenschaftlichen und technischen Schwerpunkts der Uni sind auch die Geistes- und Sozialwissenschaften nicht zu unterschätzen. Und hier wiederum spielt die Lehrerausbildung eine große Rolle. Immerhin wollen elf Prozent aller TU-Studenten Lehrer werden. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen.

Zumal Katja Koch, Vizepräsidentin für Lehrerbildung und Weiterbildung sowie Professorin für Schulpädagogik, mit Nachdruck betont: Die Lehrerbildung habe hier Besonderheiten im Vergleich mit anderen Universitäten. Die erste Besonderheit: frühzeitige Praxisphasen in der Schule und auch ein Langzeitpraktikum im Master. „Das bringt richtig viel“, sagt Koch. „Wir bekommen aus den Schulen die Rückmeldung, dass unsere Absolventen sehr gut sind, weil sie wissen, was sie erwartet.“