Braunschweig. . Getunte Autos hat die Polizei in Braunschweig kontrolliert. Wegen zu lauter Auspuffanlagen zogen die Beamten mehrere Fahrzeuge aus dem Verkehr.

Motorisierten Krachmachern war die Polizei Braunschweig am Karfreitag auf der Spur. Im Stadtgebiet und auf den umliegenden Autobahnen wurden tagsüber getunte Kraftfahrzeuge kontrolliert, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Hauptaugenmerk war demnach die Überprüfung der Bau- und Betriebsvorschriften sowie die Echtheit von mitgeführten Dokumenten.

Insgesamt wurden 112 Fahrzeuge im Laufe des Tages kontrolliert. In acht Fällen musste die Weiterfahrt untersagt werden. Neben diversen anderen Verkehrsverstößen wie Missachtung des Rotlichtes und Handynutzung am Steuer wurden auch vier Strafanzeigen wegen unterschiedlicher Verkehrsstraftaten gefertigt.

Bereits am Mittwoch war in der Innenstadt der Wagen eines 27-Jährigen sichergestellt worden, der durch eine erhebliche Geräuschentwicklung seiner Auspuffanlage aufgefallen war. Ein Gutachter stellte am folgenden Tag erhebliche Sicherheitsmängel fest und legte den Wagen zwangsweise still.

Auch in den kommenden Wochen wird das Polizeikommissariat Mitte auffällige Kraftfahrzeuge kontrollieren.