Braunschweig. Serie „TU von A bis Z“: Heute S wie Sandkasten. An der Braunschweiger Uni können alle mit Ideen und Tatkraft anpacken.

In jedem Sandkasten auf der Welt gelten klare Regeln: Jeder darf mitmachen. Keiner zerstört die Sandburgen der anderen. Jeder bringt seinen Müll weg. Wenn’s eng wird, rückt man zusammen. Phantasie ist erwünscht, Träumerei, Spaß. Und gemeinsam ist es sowieso am schönsten.

Auf dem Campus der TU Braunschweig ist das im Grunde genauso. Hier gibt es seit 2015 das Sandkasten-Projekt. Dessen Ziel ist es, den Campus lebendiger und schöner zu machen. Und weil sowas nicht per Anordnung von oben funktioniert, sind alle Studenten und Beschäftigten gefragt, sich mit Ideen einzubringen. Viele tun es schon, und etliche Projekte wurden bereits umgesetzt. Einen Einblick bekommt man auf der Sandkasten-Online-Plattform.