Braunschweig. Jeder kann am Samstag, 11. Mai, vorm Schloss mitmachen und sich jetzt anmelden. Die Aktion soll ein Symbol für eine lebenswerte Zukunft sein.

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, Unicef, plant am Samstag, 11. Mai, eine besondere Aktion: das „Theater der 10.000“. An 100 verschiedenen Orten in ganz Deutschland sollen sich jeweils 100 Menschen zu einer Live-Performance treffen. In Braunschweig wird sie vor dem Schloss stattfinden.

„Man braucht weder Vorkenntnisse noch schauspielerische Fähigkeiten – Neugier genügt“, sagt Angela Sonnak-Ritmeier von der Unicef-Gruppe Braunschweig laut einer Pressemitteilung. „Jede und jeder ab 16 Jahren ist herzlich eingeladen, Teil dieses besonderen Erlebnisses zu werden und die Kraft einer Gemeinschaft in unserer Stadt und über Hunderte Kilometer hinweg mit anderen Menschen zu erfahren.“

Um 12.19 Uhr soll der Startschuss für die synchrone, etwa halbstündige Theateraktion fallen. Wie Sonnak-Ritmeier erläutert, laden die Teilnehmer eine Audio-Datei mit dem Theaterstück auf ihr Smartphone, die dann simultan für alle deutschlandweit gestartet wird: „Über Kopfhörer erhalten sie die Regie-Anweisungen und erfahren die Story. In dem Stück geht es um ein fiktives, aber nicht ganz unrealistisches Szenario: In der nahen Zukunft ist unsere Erde zu einem unlebbaren Ort geworden. Von Kriegen, Krisen und Umweltkatastrophen gebeutelt, droht ihre Zerstörung“, so Sonnak-Ritmeier. „Die Menschen leiden – weil wir es nicht verhindert haben. Doch es ist noch nicht zu spät, um die Weichen neu zu stellen und eine bessere Zukunft zu gestalten.“

Bei der Theateraktion seien Menschen von Aachen bis Görlitz und von Flensburg bis Passau dabei. „Überall erleben am 11. Mai Menschen, die sich vorher noch nie begegnet sind, das Verbindende der Gemeinschaft sowie die eigene Kraft zur Veränderung“, sagt Angela Sonnak-Ritmeier. Ihr zufolge ist das „Theater der 10.000“ der Höhepunkt und Abschluss der Unicef-Kampagne #kindheitbrauchtfrieden für Kinder im Krieg und auf der Flucht. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich im Internet informieren und anmelden: www.theaterder10000.de.