Braunschweig. . Ein Unfall zwischen einem PKW und einem Linienbus hat am Donnerstag den Verkehr rund um den Europaplatz lahmgelegt. Sechs Menschen wurden verletzt.

Bei einem Unfall zwischen einem PKW und einem Linienbus am Europaplatz in Braunschweig sind am Donnerstag sechs Menschen verletzt worden. Nach Aussagen der Polizei fuhr der Bus von der Güldenstraße kommend über den Europaplatz in Richtung Theodor-Heuss-Straße. Plötzlich kam von rechts ein 62-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug, der aus Richtung Frankfurter Straße in Richtung Lessingplatz fuhr. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Wagen nach rechts geschleudert und der Bus erheblich im Frontbereich beschädigt.

Die Straße war über eine Stunde wegen der Rettungsarbeiten gesperrt. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden mit dem Stichwort „Massenanfall Verletzter Personen – bis zu 7 Verletzte“ ein Leitender Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL), ein Notarzt und fünf Rettungswagen alarmiert.

Sechs Verletzte, davon fünf im Linienbus

Laut Polizei wurden insgesamt sechs Menschen verletzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr vier Minuten nach der Alarmierung war der Fahrer des Pkw in seinem Fahrzeug eingeschlossen, aber ansprechbar und mittelschwer verletzt. In Abstimmung mit der Notärztin wurde er nach der medizinischen Erstversorgung schonend mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet und mit Notarztbegleitung ins Krankenhaus transportiert.

Baby fiel im Bus aus Kinderwagen

Neben dem Busfahrer wurden vier Fahrgäste durch den Unfall leicht verletzt. Im Bus fiel ein Baby aus dem Kinderwagen und wurde dabei leicht verletzt. Der Rettungsdienst versorgte alle Verletzten, sie kamen anschließend in Krankenhäuser in Braunschweig und Wolfenbüttel.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Zum Unfallhergang gibt es noch keine Informationen.