Braunschweig. Serie „TU von A bis Z“: Heute O wie Orchester. Die Musiker der Uni verlassen gern konventionelle Pfade, um Klassik zu vermitteln.

Brahms- und Beethoven-Sinfonien überlässt Markus Lüdke anderen Orchestern. Der Dirigent begibt sich lieber unter den ausgefalleneren Komponisten auf Entdeckungstour – und verbindet die Stücke zu Musikprogrammen, die unter Themen wie Feuer und Brandschutz, Evolutionstheorie, Mobilität oder Brexit stehen.

Man darf nicht vergessen: Es handelt sich um das Orchester der Technischen Universität. E-Musik von Studierenden für Studierende. Und da kann Lüdke, seit elf Jahren Orchesterleiter, nicht allein auf den klassik-affinen Bildungsbürger setzen – der im Übrigen auch nicht mehr ist, was er mal war. „Das Publikum wird selbstbewusster“, stellt Markus Lüdke erfreut fest. Will heißen: Man muss sich schon etwas einfallen lassen, um aus der kulturellen Vielfalt herauszustechen.