Braunschweig. Die Straßenbahn-Planer wollen in Erfahrung bringen, ob Anwohner Flächen abgeben müssen

Post von der Stadt Braunschweig für die Anwohner der geplanten Straßenbahn-Trasse durch Volkmarode. Es werden Vermessungsarbeiten an der Berliner Heerstraße in diesem und nächstem Monat angekündigt ­– auch in den Gärten der Anwohner. Baubeginn? Nein, sagt Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer.

Jahrelang wurde um die Tram-Erweiterung in Volkmarode gestritten. In drei Bürgerversammlungen wurde am Ende jedoch eine Trasse entlang der Berliner Heerstraße gefunden, mit der offenbar auch die Anwohner leben können. Im November des Vorjahres hat der Rat der Stadt entschieden, dass nun in die Detailplanung für die Strecken durch Volkmarode und nach Rautheim begonnen werden kann. „Mehr passiert auch nicht“, so der Stadtbaurat.