Wir haben fünf Studenten der TU Braunschweig dazu befragt.

Alex Rieger (20), Psychologie: „Der Dozent sollte mit Engagement vermitteln, warum ein Thema wichtig ist, warum es ihm am Herzen liegt. Zur guten Lehre gehören auch Abwechslung, Anekdoten und eine Prise Humor.“
Alex Rieger (20), Psychologie: „Der Dozent sollte mit Engagement vermitteln, warum ein Thema wichtig ist, warum es ihm am Herzen liegt. Zur guten Lehre gehören auch Abwechslung, Anekdoten und eine Prise Humor.“ © Michael Völkel
Olivia Kirschmann (18), Maschinenbau: „Mich freut, wenn man merkt, dass der Dozent begeistert vom Thema ist. Das Skript beeinflusst auch die Qualität der Vorlesung. Schlecht ist, wenn darin nur die Folien abgebildet werden.“
Olivia Kirschmann (18), Maschinenbau: „Mich freut, wenn man merkt, dass der Dozent begeistert vom Thema ist. Das Skript beeinflusst auch die Qualität der Vorlesung. Schlecht ist, wenn darin nur die Folien abgebildet werden.“ © Michael Völkel
Dennis Miether (25), Psychologie: „Gute Lehre hat einen roten Faden. Der Dozent sollte gleich offenlegen, welche Aspekte im Mittelpunkt stehen und welche Bücher wichtig sind – als erster Filter, was sich lohnt.“
Dennis Miether (25), Psychologie: „Gute Lehre hat einen roten Faden. Der Dozent sollte gleich offenlegen, welche Aspekte im Mittelpunkt stehen und welche Bücher wichtig sind – als erster Filter, was sich lohnt.“ © Michael Völkel
Floris Dargel (19), Bauingenieurwesen: „Mir gefällt, wenn auch mal Geschichten erzählt werden, wie hochfliegende Theorien in der Praxis gescheitert sind. Storys aus dem Leben. Das lockert eine 90-minütige Vorlesung auf.“
Floris Dargel (19), Bauingenieurwesen: „Mir gefällt, wenn auch mal Geschichten erzählt werden, wie hochfliegende Theorien in der Praxis gescheitert sind. Storys aus dem Leben. Das lockert eine 90-minütige Vorlesung auf.“ © Michael Völkel
Kilian Schrader (23), Architektur: „Wichtig ist, Fragen zuzulassen. Manchmal steht man wirklich auf dem Schlauch. Gut fand ich, dass ein junger Dozent uns gleich das Du angeboten hat. Da war man auf einer Ebene.“
Kilian Schrader (23), Architektur: „Wichtig ist, Fragen zuzulassen. Manchmal steht man wirklich auf dem Schlauch. Gut fand ich, dass ein junger Dozent uns gleich das Du angeboten hat. Da war man auf einer Ebene.“ © Michael Völkel