Home Braunschweig Was macht gute Lehre aus? Was macht gute Lehre aus? 10.04.2019, 07:34 Uhr • Lesezeit: 1 Minute Wir haben fünf Studenten der TU Braunschweig dazu befragt. Alex Rieger (20), Psychologie: „Der Dozent sollte mit Engagement vermitteln, warum ein Thema wichtig ist, warum es ihm am Herzen liegt. Zur guten Lehre gehören auch Abwechslung, Anekdoten und eine Prise Humor.“ © Michael Völkel Olivia Kirschmann (18), Maschinenbau: „Mich freut, wenn man merkt, dass der Dozent begeistert vom Thema ist. Das Skript beeinflusst auch die Qualität der Vorlesung. Schlecht ist, wenn darin nur die Folien abgebildet werden.“ © Michael Völkel Dennis Miether (25), Psychologie: „Gute Lehre hat einen roten Faden. Der Dozent sollte gleich offenlegen, welche Aspekte im Mittelpunkt stehen und welche Bücher wichtig sind – als erster Filter, was sich lohnt.“ © Michael Völkel Floris Dargel (19), Bauingenieurwesen: „Mir gefällt, wenn auch mal Geschichten erzählt werden, wie hochfliegende Theorien in der Praxis gescheitert sind. Storys aus dem Leben. Das lockert eine 90-minütige Vorlesung auf.“ © Michael Völkel Kilian Schrader (23), Architektur: „Wichtig ist, Fragen zuzulassen. Manchmal steht man wirklich auf dem Schlauch. Gut fand ich, dass ein junger Dozent uns gleich das Du angeboten hat. Da war man auf einer Ebene.“ © Michael Völkel Ihr Newsletter für Braunschweig & Region Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen. Jetzt Anmelden! Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.