Braunschweig. Serie „TU Braunschweig von A bis Z“: Heute B wie Bibliothek. Hier gibt’s zwar auch noch Bücher, aber sie sind längst nicht mehr der Mittelpunkt.

Nein! Nein! Nein! Bloß kein Foto, das sie inmitten von Büchern zeigt! Katrin Stump ist jetzt wirklich streng mit dem Fotografen. Die jahrtausendealte Tradition von Büchern und Bibliotheken sei ja wunderbar, sagt sie. Altehrwürdig. Schön. Aber all das habe oft ein verstaubtes Image.

Na klar, nach wie vor versorge die Bibliothek Wissenschaftler und Studenten mit Büchern und Zeitschriften – gedruckt und digital. Aber Katrin Stump und ihr Team befassen sich auch mit ganz anderen Themen: „Open Access“ ist zum Beispiel ein Stichwort. Oder Forschungsdaten-Management. Suchmaschinen-Technologie. Fake Publishing. Retro-Digitalisierung... Für all das braucht die Uni-Bibliothek noch mehr IT-Spezialisten. „Ärgerlich ist nur, dass die oft nicht wissen, wie sexy unsere Themen sind“, sagt Stump. Und deswegen bleibt sie hart: Kein Foto inmitten von Büchern!