Braunschweig. Riptide Café und Lounge – ein Platz für Kenner und Liebhaber im traditionsreichen Handelsweg.

Ist es ein Plattenladen mit angeschlossenem Café oder ein Café, in dem auch Musik verkauft wird? Jedenfalls kann man im Riptide den besten Musikgeschmack der Stadt verorten – was man hier kaufen (und probehören!) kann, wird in keinem der üblichen Lala-Radiosender gespielt. Ausschließlich Vinyl signalisiert: Hier werden Kenner und Liebhaber versorgt.

Aber wir wollen ja nicht von Musik schwärmen. Das Riptide ist schließlich zunächst Café und Lounge. Die Lage ist schon mal einzigartig: Der Handelsweg ist eine traditionsreiche Braunschweiger Gasse, zentral gelegen, kein Autoverkehr, lauter nette kleine Läden. Gleich um die Ecke das Martino-Katharineum, das die Kern-Klientel des Riptide stellt: Junge, schlaue, hippe Menschen, die lässig ihre Zeit verbummeln.