Braunschweig. Die Schülervertretung des Gymnasiums Martino-Katharineum überreichte 1200 Euro zur Pflege von Biotopen und Streuobstwiesen.

. Um einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten, ist die Weihnachtsspende der alljährliche Anlass für die Schülervertretung des Gymnasiums Martino-Katharineum, um an Bedürftige, Schutzsuchende und Minderheiten zu denken und finanzielle Mittel für eine Organisation oder Einrichtung in der Region zu sammeln, die unsere Gesellschaft trägt und uns einer Ideologie von Gleichberechtigung, Freiheit und Perspektiven für alle ein Stück näher bringt, schreibt Leo Könneke, Schülersprecher des Martino-Katharineum, in einer Mitteilung an die Presse.

Die Schülerschaft entschloss sich mehrheitlich dieses Jahr an den ehrenamtlichen Naturschutzbund Braunschweig (Nabu) zu spenden. Der Nabu wird das Geld zum Schutz von vereinseigenen Biotopen, deren Erwerb und Erhalt einsetzen. Außerdem sollen damit Streuobstwiesen unterhalten und landwirtschaftliche Flächen renaturiert werden.