Braunschweig. Die Braunschweiger Jugendberatungsstelle bib geht online: 14- bis 26-Jährige können sich im Netz über Liebe austauschen.

Worüber Jugendliche leichter im Online-Chat als von Angesicht zu Angesicht sprechen können? Die Antwort des Diplom-Psychologen und Psychotherapeuten Holger Barkhau lautet kurz und knapp: „Über alles, was mit Peinlichkeit verbunden ist.“ In der Anonymität herrsche eine größere Offenheit, über Tabuthemen zu sprechen.

Mit einem neuen Angebot beschreitet die Jugendberatung bib daher nun einen neuen Weg, um auch im Netz qualifizierte Ansprechpartner für Braunschweiger Jugendliche zu sein: In einem Online-Chat können sich junge Menschen im Alter zwischen 14 und 26 Jahren an diesem Donnerstag von 16.30 bis 18 Uhr über die Themen „Liebe – Freundschaft – Sexualität“ austauschen.