Braunschweig. Die an Multipler Sklerose erkrankte Melanie Rau (47) lebt im Pflegeheim in einer der wenigen Gruppen für jüngere Menschen.

„Täglich ein Heiratsantrag“ – das wäre doch eine schöne Überschrift, findet Melanie Rau. Auf Samoa in Polynesien soll die Hochzeit stattfinden. Da kenne er einen Häuptling, sagt ihr Freund. Auch um die Welt möchte er mit ihr segeln. „Wir sagen: Das machen wir noch. Natürlich ist das total utopisch. Aber okay, lass uns träumen.“

Beide wohnen in der Stiftung St. Thomaehof, hier haben sie sich vor einem halben Jahr kennengelernt – der Freund mit Doktortitel, den ein Schlaganfall so vergesslich gemacht hat, dass er bei jedem Wiedersehen seinen Heiratsantrag wiederholt, und die 47-Jährige Melanie Rau, die im Rollstuhl sitzt und weiß: Alle Kraft, die schwindet, kommt nicht wieder.