Braunschweig. Rund 3000 Menschen nehmen das Angebot zur Begegnung in der Brüdernkirche an. Eine Wiederholung ist gewünscht.

Überwältigend. Das war er, der Ansturm zum Abschied der Vesperkirche. Hunderte Menschen, jüngere wie ältere und auch ganze Familien waren am Sonntagmittag noch einmal in die Brüdernkirche gekommen, um sich zu treffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und um gemeinsam zu essen.

„Wir brauchen solche Orte, wo wir uns begegnen und uns darüber verständigen, welche Ziele für uns und unsere Gesellschaft wichtig sind“, sagte Oberlandeskirchenrat Hans-Joachim Lenke, Vorstandssprecher des Diakonischen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen in seiner Predigt. Kaum war der kurze Sonntagsgottesdienst beendet, bildete sich vor der Essensausgabe eine Schlange, die ums Taufbecken bis zum Altar reichte – und so bereits Gelegenheit zu Gesprächen unter den Gästen bot.