Mein perfektes Wochenende: Yoga Tara Harborth und Katharina Dämmgen setzen sich ein für den Amphibienschutz.

An diesem vernieselten Märzabend wäre man sogar lieber im Büro geblieben, erst recht auf der heimischen Couch. Pünktlich um sechs frischen die Böen nochmal auf und peitschen den kalten Regen ins Gesicht. Für Yoga Tara Harborth und Katharina Dämmgen ist es selbstverständlich, jetzt noch mal rauszugehen. Zum Krötenretten. Kröten, Frösche und Molche machen sich von Mitte Februar bis Ende März auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Oft liegen heute Straßen im Weg. Ein tödliches Hindernis.

Aber Menschen können ihnen helfen. An 22 Stellen in Braunschweigs Stadtgebiet, aber genauso in den umliegenden Städten und Landkreisen der Region, wurden Schutzzäune aufgestellt, die die Amphibien sicher zurückhalten. Wenn sie an den Zäunen entlangkrabbeln, fallen sie irgendwann in den Sammeleimer, den die Helfer in der Erde eingelassen haben. Die Tiere werden dort geborgen und über die Straße getragen. Auf der anderen Seite können sie ihren Weg zu den Tümpeln und Weihern fortsetzen.