Braunschweig. . Sie sind teuer, schützen aber das Leben von Kindern: Kindersitze für Autos. Bei der Verkehrswacht können Eltern oder Verwandte Sitze ausleihen.

Rund hundert Kindersitze besitzt die Verkehrswacht Braunschweig, die sie zum Ausprobieren an Eltern ausleiht – oder aber auch an Großeltern oder Verwandte von Familien mit Kleinkindern, wenn diese zu Besuch kommen. Kindersitze seien teuer, aber im Auto als Sicherheit für Babys und auch für Kinder bis 12 Jahre oder – das wichtigere Kriterium – bis zu einer Größe von 150 Zentimetern unerlässlich, sagt Heidrun Möbius.

Möbius wurde übrigens gerade am Donnerstag für zwei weitere Jahre als Vorsitzende der Verkehrswacht wiedergewählt. Genau wie all ihre Vorstandskollegen. Nach dieser neuerlichen Amtszeit aber möchte sie an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin übergeben.