Braunschweig. . Ein Dieb hat in Braunschweig versucht, mit Diebesgut im Wert von 640 Euro ein Geschäft zu verlassen. Das gelang ihm nicht. Nun muss er zahlen.

Ein Ladendieb hat in Stöckheim Waren im Wert von rund 640 Euro gestohlen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, habe der Täter seine hochwertige Beute in einer präparierten Tasche verstaut, sie aber nicht bezahlt. Weil er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er festgenommen und am Folgetag in einem beschleunigten Verfahren am Amtsgericht zu einer Geldstrafe verurteilt.

Bereits am Dienstagmittag, 11.30 Uhr, hatte ein Mitarbeiter eines Supermarkts den 24-jährigen Mann beobachtet, der Waren in seine mitgeführte Einkaufstasche legte. Weil er die Ware beim Verlassen des Markts nicht bezahlte, sprach der Mitarbeiter den Mann an und bat ihn in sein Büro. Es stellte sich heraus, dass der Mann unter anderem zwölf Flaschen Alkohol und elf Sets mit Aufsätzen für elektrische Zahnbürsten entwendet hatte. Die Waren hatten einen Wert von mehr als 640 Euro. Die hinzugezogene Polizei nahm den Mann vorläufig fest. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland habe, sei die Wahrscheinlichkeit groß, dass er eher untertauchen würde, als sich dem Strafverfahren zu stellen, wie die Polizei mitteilt.

Es sei davon auszugehen gewesen, dass der Mann sein Diebesgut weiterverkaufen würde, um Profit daraus zu schlagen. Deshalb ermittelte die Polizei wegen des gewerbsmäßigen Diebstahls. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig beantragte beim Amtsgericht Braunschweig das beschleunigte Verfahren. So sei der Weißrusse schon am Mittwoch zu einer Geldstrafe verurteilt worden.