Braunschweig. . Wenn es brennt, muss alles schnell gehen. Die Feuerwehr Braunschweig ist 2018 besser darin geworden, ihre Tempo-Vorgaben zu erreichen.

Die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans zeigt erste Ergebnisse. Laut einer Mitteilung der Stadt hat die Feuerwehr Braunschweig im vergangenen Jahr ihre Schutzziele deutlich besser erreichen können. Das Schutzziel der Stufe 1 sei in 71,5 Prozent der schutzzielrelevanten Einsätze eingehalten worden, das Schutzziel der Stufe 2 in 93,4 Prozent. Vor der Aufstellung des Feuerwehrbedarfsplans lagen die Quoten bei 65 beziehungsweise 84 Prozent. Damit werde nun das Schutzziel in der Stufe 2 erreicht und übertroffen.

Die Qualitätskriterien der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren empfehlen einen Erreichungsgrad von mindestens 90 Prozent in beiden Stufen.