Braunschweig. Ruth und Heinz-Günter Pultermann aus Braunschweig feiern am Mittwoch, 20. März, ein ganz besonderes Fest: die eiserne Hochzeit.

Bevor die Kamera klickt, nimmt Heinz-Günter Pultermann seine Ehefrau nochmal in den Arm. Ruth lächelt ihn an und sagt: „Wir haben uns früher nichts gegönnt, dafür sind wir heute glücklich und zufrieden.“

Heinz-Günter und Ruth Pultermann, geborene Ilgner, sind seit 65 Jahren verheiratet. Am heutigen Mittwoch feiern sie eiserne Hochzeit. Der heute 87-Jährige und seine ein Jahr jüngere Ehefrau sind ein Spiegelbild deutscher Nachkriegsgeschichte. Ruth, in Breslau geboren, musste Schlesien verlassen, als der Vater in Gefangenschaft geraten war. Mit ihrer Mutter landete sie in Friedland, dem Durchgangslager für Flüchtlinge, und wurde von dort nach Leiferde „zugeteilt“, wie es damals praktiziert wurde.