Braunschweig. Zugezogene Familien aus dem In- und Ausland können sich im Bildungsbüro der Stadt informieren, welche Schule für ihr Kind geeignet ist.

Ihr Zeugnis ist top. Im Irak stand Masti (18) kurz vor dem Schulabschluss, wollte danach studieren und Journalistin werden. Das will sie noch immer – aber wie kann sie ihr Ziel in ihrer neuen Heimat Deutschland erreichen?

Masti lebt erst seit wenigen Monaten mit ihren Eltern in Braunschweig. Die Familie mit kurdischen Wurzeln hat Asyl beantragt. Masti spricht noch nicht gut Deutsch, muss sich aber nun für eine Schule entscheiden: Aber welche ist die beste für sie? Zusammen mit ihrem Vater kam Masti vor einigen Tagen ins Bildungsbüro der Stadt. Beraterin Marina Hartwich informierte die beiden über das Schulsystem, über die zur Auswahl stehenden Schulformen und die Voraussetzungen für den Besuch der Oberstufe. Ein Dolmetscher übersetzte ins Arabische.