Braunschweig. Jetzt können dank Verdreifachung des Erlöses durch die Bill-Gates-Stiftung 9000 Kinder in Afrika und Asien gegen Kinderlähmung geimpft werden.

Die nächste runde Marke ist überschritten: Mehr als 1,5 Millionen Plastikdeckel sind in den Sammelstellen der Stadt zugunsten des Projekts „Deckel gegen Polio“ zusammengekommen. Mit dem Erlös aus dem Recycling der Deckel können dank der Verdreifachung des Betrags durch die Bill-Gates-Stiftung mehr als 9000 Kinder in Nigeria, Afghanistan und Pakistan gegen Kinderlähmung geimpft werden.

„Ich danke allen Unternehmen, Schulen, Kindergärten und der Braunschweiger Zeitung für die intensive Unterstützung meines Projekts“, sagte Olaf Neubauer angesichts der erreichten Marke. Der Melveroder hatte das bundesweite Projekt nach Braunschweig gebracht und hier ein Netz von Sammelstellen aufgebaut.