Braunschweig. Wieder verschwindet ein inhabergeführtes Geschäft aus der Innenstadt. Der Ausverkauf des Juweliergeschäfts am Ringbrunnen hat begonnen.

Paukenschlag am Ringerbrunnen. Seit Tagen räumt dort Sander’s Backstube seinen Laden, um in den früheren City-Point umzuziehen, der am 4. April offiziell als Konrad-Koch-Quartier eröffnet wird. Und nebenan schließt jetzt auch noch das alteingesessene Juweliergeschäft Jauns nach knapp 190 Jahren. Der Ausverkauf hat begonnen. Ende Juni soll Schluss sein.

Und wieder verschwindet ein namhaftes inhabergeführtes Einzelhandelsgeschäft aus der Braunschweiger Innenstadt. Unter den Kunden hat die Nachricht nicht nur Trauer ausgelöst, sondern auch einen wahren Ansturm auf die um 50 Prozent reduzierte Ware. Der Run war am Dienstag so groß, dass niemand von der Geschäftsleitung die Zeit fand, sich mit uns über die Gründe der Schließung zu unterhalten.