Braunschweig. . Der Lions-Club Braunschweig hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Die Kinder wurden in den Kostümen ihrer Lieblingssuperhelden abgelichtet.

Man muss nicht als Superheld geboren werden – es gibt auch Menschen, die helfen einem dabei, einer zu werden. Zum Beispiel Michael Schwarze mit der Unterstützung des Lions-Club Braunschweig. „Ich habe vor ungefähr einem Jahr ein Video auf Facebook gesehen. Dort wurden schwer erkrankte Kinder in den Kostümen ihrer Lieblingssuperhelden von dem Fotografen Josh Rossi abgelichtet“, sagt Schwarze. „Sofort kam mir die Idee, dass dies auch hier bei uns möglich sein muss.“

Schnell waren verschiedene Unterstützer wie der Fotograf Hanno Keppel und andere Mitglieder aus dem Lions-Club gefunden. Insgesamt zehn Kinder zwischen 6 und 15 Jahren von der Kinderkrebsstation K5 des Städtischen Klinikums durften sich ihre Helden aussuchen, wurden von einer Maskenbildnerin geschminkt und in einem Fotostudio mit den jeweils passenden Kostümen abgelichtet. Anschließend überarbeitete Fotograf Keppel die Bilder in liebevoller Kleinarbeit und fügte die passenden Hintergründe ein, so dass jedes Bild einem Filmplakat gleicht.