Braunschweig. In der Brüdernkirche gibt’s zwei Wochen lang täglich einen Mittagstisch. Zum Auftakt ist die Stimmung bestens. Alle Plätze sind besetzt.

Geh’ doch mal wieder in die Kirche. Zum Mittagessen. Zum Plaudern mit wildfremden Menschen. Zum Wiedersehen mit alten Bekannten. Zum Inspiration-Tanken. In der Brüdernkirche ist seit Sonntag für zwei Wochen die Vesperkirche eingerichtet – ein Projekt von Propstei und Diakonie. Von 12 bis 14 Uhr gibt’s täglich ein warmes Mahl, kostenlos und für jedermann.

Zum Auftakt sind alle Tische voll besetzt. Der Duft des Rinderbratens bringt Gemütlichkeit und Wärme ins Kirchenschiff. Egal, wen man fragt – alle finden’s köstlich: das Essen, die Atmosphäre, die Gespräche. Christa Marschner zum Beispiel lobt, alles sei gut organisiert. „Toll, dass so viele mitmachen“, sagt sie. „Sie haben uns das Essen sogar hierher an den Tisch gebracht, weil wir nicht mehr so gut zu Fuß sind.“ In den nächsten Tagen will sie noch ein paar Mal vorbeikommen. Eigentlich isst sie sonst häufig im Diakonietreff Madamenhof, doch der dortige Mittagstisch ist jetzt geschlossen, solange die Vesperkirche läuft.