Braunschweig. Das Braunschweiger Frauenbündnis „8. März“ und die Frauenkampftag-Demo zeigen: Es ist zwar schon viel erreicht, aber noch längst nicht alles.

Viele Frauen und etliche Männer zogen am Freitag zum „Frauenkampftag“ durch die Innenstadt. Ihr Motto: Why is this still a thing? Warum ist es immer noch ein Thema? Der Allgemeine Studierendenausschuss hatte die Demo organisiert. Auf den Plakaten und Transparenten prangten Sprüche wie „Sexismus nervt“ und „Fight the Patriarchy“. Mit dabei war zum Beispiel Kaja Selbmann: „Viel zu viele Frauen sind immer noch benachteiligt“, sagte sie. „Das ist nicht gerecht, und deswegen ist noch viel nachzuholen.“

Dies war auch Tenor beim traditionellen Frauentags-Empfang des 8.-März-Bündnisses. Die regionale Initiative macht seit 30 Jahren auf die Belange von Frauen aufmerksam – beteiligt sibd unter anderem der DGB, die Frauen-Union, die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, Grüne und Linke, die Landeskirche, Amnesty International, die Frauenberatungsstelle und das Gleichstellungsreferat der Stadt.