1960 wurde er vom Zentrum an den Stadtrand verlegt – mit heftigen Folgen. Inzwischen steht er unter Denkmalschutz und ist nach wie vor umstritten.

Riesige Flächen vor dem Hauptbahnhof sollen neu genutzt werden. Dazu gehören auch die Ränder der Kurt-Schumacher-Straße und das Atrium-Bummel-Center.  
Riesige Flächen vor dem Hauptbahnhof sollen neu genutzt werden. Dazu gehören auch die Ränder der Kurt-Schumacher-Straße und das Atrium-Bummel-Center.   © Jörn Stachura
Der Hauptbahnhof als Großbaustelle, Im Jahr 1959 ließ sich bereits gut erkennen, wie der Gebäudekomplex aussehen würde.
Der Hauptbahnhof als Großbaustelle, Im Jahr 1959 ließ sich bereits gut erkennen, wie der Gebäudekomplex aussehen würde. © Wolfgang Illenseer
Der Augustplatz, heute Kennedy-Platz, wurde neue Verkehrsdrehscheibe. Teile des Windmühlenbergs und Löwenwalls verschwanden.
Der Augustplatz, heute Kennedy-Platz, wurde neue Verkehrsdrehscheibe. Teile des Windmühlenbergs und Löwenwalls verschwanden. © Archiv
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Am 1. Oktober 1960 wurde der Hauptbahnhof eröffnet. 1000 Ehrengäste, hunderte Braunschweiger als Zaungäste vor dem Empfangsgebäude. Die „größte Einweihungsfeier des Jahrhunderts“ endete zünftig mit Höhenfeuerwerk.
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Am 1. Oktober 1960 wurde der Hauptbahnhof eröffnet. 1000 Ehrengäste, hunderte Braunschweiger als Zaungäste vor dem Empfangsgebäude. Die „größte Einweihungsfeier des Jahrhunderts“ endete zünftig mit Höhenfeuerwerk. © Archiv
Blick in Richtung Gleistunnel kurz vor der Eröffnung des Bahnhofs. An den Schaltern gab es damals Bahnsteig-Karten, ohne die man die Bahnsteige nicht betreten durfte.
Blick in Richtung Gleistunnel kurz vor der Eröffnung des Bahnhofs. An den Schaltern gab es damals Bahnsteig-Karten, ohne die man die Bahnsteige nicht betreten durfte. © Archiv
Die kühle Eleganz der Nachkriegsarchitektur in ganzer Pracht. In einer eisigen Märznacht des Jahres 1966 machte der Braunschweiger Eisenbahn-Fotograf Karl-Heinz Bebensee dieses Foto von den Bahnsteigen und der Rückseite des Bürogebäudes der Bahn. Es wartet der Eilzug nach Bad Harzburg.
Die kühle Eleganz der Nachkriegsarchitektur in ganzer Pracht. In einer eisigen Märznacht des Jahres 1966 machte der Braunschweiger Eisenbahn-Fotograf Karl-Heinz Bebensee dieses Foto von den Bahnsteigen und der Rückseite des Bürogebäudes der Bahn. Es wartet der Eilzug nach Bad Harzburg. © Stiftung Eisenbahn Archiv | Karl-Heinz Bebensee
Blick in den neuen Hauptbahnhof.
Blick in den neuen Hauptbahnhof. © Archiv
So sah einst der Entwurf von Erwin Dürkop aus. Sein Plan war Grundlage für den Bau des Hauptbahnhofs.
So sah einst der Entwurf von Erwin Dürkop aus. Sein Plan war Grundlage für den Bau des Hauptbahnhofs. © Archiv
Baustelle Hauptbahnhof im März 1960: Die letzen Häuser werden abgerissen, damit Platz für Straßen ist.
Baustelle Hauptbahnhof im März 1960: Die letzen Häuser werden abgerissen, damit Platz für Straßen ist. © Wolfgang Illenseer