Braunschweig. Der Planbeschluss für das Autobahnkreuz Süd steht bevor, doch erst 2020 sollen die Arbeiten losgehen.

Der für Februar angekündigte Planbeschluss für die Erneuerung von drei Brücken im Autobahnkreuz Braunschweig-Süd steht Angaben der Stadt zufolge unmittelbar bevor. Doch erst im kommenden Jahr, 2020, sollen die Bauarbeiten beginnen. Für dieses Jahr seien nur vorbereitende Arbeiten vorgesehen, teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit.

Man werde die Zeit nutzen, um die Planung weiter zu optimieren, sagt Bernd Mühlnickel, Leiter der Behördenabteilung in Wolfenbüttel. Wobei es besonders um die Feinabstimmung der Baustellenverkehre und Umleitungsstrecken gehe. Denn die haben es in sich, kreuzen sich doch an der Stelle zwei überaus stark befahrene Verkehrsarme, die A39 und die frühere A 395, die jetzt A 36 heißt. Entstehen wird eine Mega-Baustelle, die Autofahrer vor Herausforderungen stellen wird. Bis zu 40.000 Fahrzeuge sind auf der A 39 täglich unterwegs, auf der A 36 sind es rund 30.000. Sie alle werden sich neue Wege in die bzw. aus der Stadt suchen müssen, wenn die Brücken abgerissen werden.