Braunschweig. Mein perfektes Wochenende: Michael Jähne steht fast jeden Samstag auf dem Braunschweiger Altstadtmarkt.

Es gibt nur eines, das Michael Jähne aus der Ruhe bringen könnte: Unfreundlichkeit. Wer am Samstagvormittag auf dem Braunschweiger Altstadtmarkt an seinem Verkaufswagen steht, bekommt als erstes ein Lächeln und dann einen dampfenden Kaffee in die Hand. Mit Milchschaum oder ohne, entkoffeiniert oder extra stark – meist kennt er die Wünsche der Marktbummler. Und meist begegnen sie ihm mit derselben Freundlichkeit. Wenn die Schlange mal wieder mehrere Meter lang ist, wenn einer doch mal mault, beißt der 56-Jährige die Zähne zusammen und sagt sich: „Hektik bringt nichts.“ Ruhe bewahren; Kaffee braucht Zeit. Allein 25 Sekunden, um einmal durch die Maschine zu laufen.

Es ist einer jener Samstagvormittage, an denen es für Michael Jähne keine Pause gibt. Die Milchdüse an der Kaffeemaschine dampft und zischt. Er nimmt die kleine Kanne und gießt den weißen Schaum in einen Becher.