Braunschweig. Sie wird Vorstandsmitglied der Diakonie in Niedersachsen und tritt ihre Stelle im Mai an.

In der Propstei steht vorzeitig eine Wahl bevor. Wie die evangelisch-lutherische Landeskirche am Donnerstag mitteilte, wird Pröpstin Uta Hirschler (51) neues Vorstandsmitglied des Diakonischen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Der Aufsichtsrat des Werkes habe Hirschler in Hannover gewählt, und die Kirchenregierung der Landeskirche habe ihr die Stelle für die Dauer von fünf Jahren übertragen.

Hirschler wird damit Nachfolgerin des Braunschweiger Oberkirchenrates Cornelius Hahn, der zum 1. März in den Ruhestand geht. Sie tritt ihre neue Stelle am 1. Mai an, ebenfalls als Oberkirchenrätin. In der Mitteilung wird sie mit den Worten zitiert, dass es wichtig sei, die strukturellen Ursachen von Not zu bekämpfen: „Hier sehe ich einen besonderen gesellschaftlichen Auftrag der Diakonie als Wohlfahrtsverband.“

Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des Diakonischen Werkes ist, betonte, für die Landeskirche sei Hirschlers Wahl Verlust und Gewinn zugleich: „Wir verlieren eine strategisch denkende Pröpstin. Ihre Kompetenzen wird sie nun aber ins Diakonische Werk in Niedersachsen einbringen, das ja auch unser Werk ist. Damit bleiben uns ihre Fähigkeiten erhalten.“

Hirschler war im November 2011 gewählt worden; sie hatte sich damals gegen Pfarrer Harald Welge durchgesetzt. Ihre Amtszeit wäre eigentlich bis 2023 gelaufen. Nun muss in den nächsten Monaten eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gewählt werden. Wie Michael Strauß, Sprecher der Landeskirche, erläutert, wird es eine Vakanz geben – aller Wahrscheinlichkeit nach von etwa einem halben Jahr. Klare Aussagen seien noch nicht möglich. Die Kirchenregierung werde sich demnächst mit der Neubesetzung befassen. Dann folgt die Ausschreibung im Amtsblatt der Landeskirche und eventuell auch darüber hinaus. Anschließend müssen Bewerber gesichtet und zusammen mit dem Propsteivorstand Kandidaten ausgewählt werden – und erst dann kann eine Wahl stattfinden. Anders als 2011 seien nun auch Kandidaten aus der eigenen Propstei zulässig. Dieses Thema hatte damals zum Konflikt zwischen Propstei und Landeskirche geführt.

Fakten

• Uta Hirschler hat evangelische Theologie in Göttingen, Heidelberg und am Lutheran Theological Seminary in Philadelphia/USA studiert. Ihre Examen und das Vikariat absolvierte sie in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, 1997 wurde sie in der Landeskirche Braunschweig ordiniert. Von 1997 an war sie Pfarrerin in den Gemeinden Mahlum und Bodenstein mit Zusatzauftrag für die Krankenhausseelsorge an den Kliniken Schildautal in Seesen. Im November 2011 wurde sie zur Pröpstin gewählt. Hirschler ist Mitglied der braunschweigischen Landessynode und gehörte von 2008 bis 2014 der Kirchenregierung der Landeskirche Braunschweig an. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.

• Die Propstei Braunschweig hat 28 Kirchengemeinden mit rund 73.000 Gemeindegliedern.

• Die Diakonie in Niedersachsen hat 595 Mitglieder und ist mit über 3000 Einrichtungen und über 75.000 Mitarbeitenden der größte Wohlfahrtsverband in Niedersachsen. Der Vorstand ist mit drei Personen besetzt.

Der Artikel wurde aktualisiert.