Braunschweig. . Eine Weststadt-Initiative lädt stadtweit Interessenten in den Kulturpunkt. Die Informations- und Vortragsreihe startet am 22. Februar.

Sicherheit ist eines der großen Themen, die uns Deutsche beschäftigen. Sicherheitsgefühl ist so ein Stichwort, bei dem Kriminalstatistiken und der Eindruck der Menschen deutlich auseinanderdriften. Unumstritten ist aber, dass Senioren von jüngerem Alter bis hin zu Hochbetagten immer wieder das Ziel von Betrügern sind, die es auf kleinere oder größere Geldbeträge, Schmuck oder andere Wertgegenstände abgesehen haben. „Deshalb bietet der Arbeitskreis „Alter aktiv“, beheimatet in der Weststadt, jetzt eine Informations- und Vortragsreihe „Alter(n) in Sicherheit“ an. Start im am kommenden Freitag, 22. Februar.

„Einer der aktuellen Tricks ist, dass Hilfsbereitschaft vorgegaukelt wird, um sich das Vertrauen der Menschen zu erschleichen“, sagt Karl Koeppen, Sprecher der vor fünf Jahren von Bezirksbürgermeister Ulrich Römer initiierten Senioren-Initiative. Sie leistet Netzwerkarbeit im Sinne der Älteren und organisiert alle zwei Jahre einen Seniorentag in der Weststadt.