Braunschweig. . Die Ermittlungen zum tödlichen Einsatz in der Gabelsberger Straße sind abgeschlossen. Nun ist die Staatsanwaltschaft Braunschweig am Zug.

Bei einem nächtlichen Polizeieinsatz war Ende Oktober ein Mann ums Leben gekommen. Der 39-Jährige soll mit einer Schreckschusswaffe auf die Polizeistreife losgegangen sein, die wegen einer Ruhestörung ins Westliche Ringgebiet gerufen worden war. Daraufhin schoss die Polizei. Der Mann wurde tödlich getroffen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Fall nun abgeschlossen. Das bestätigte Polizeisprecher Stefan Weinmeister auf Anfrage unserer Redaktion. Die Akte sei nun auf dem Weg zur Staatsanwaltschaft. „Der zuständige Sachbearbeiter wird prüfen, ob auch aus seiner Sicht alles Erforderliche ermittelt worden ist und dann eine Abschlussentscheidung treffen“, erklärt Julia Meyer, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Am Ende wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob Strafanzeige erstattet wird.