Braunschweig. Weltgebetstag am 1. März: 24 Stunden lang sind Menschen in mehr als 120 Ländern ganz besonders verbunden. Auch Braunschweig betet mit.

Bei einer ökumenischen Tageswerkstatt in Wendeburg haben sich viele Aktive aus den Gemeinden rund um Braunschweig für den Weltgebetstag am 1. März fit gemacht. Sie eint nicht nur der Wunsch nach Ökumene und Frauensolidarität, wichtig ist allen das Gebet: alleine, in Gemeinschaft und rund um den Erdball.

„Dass so viele Menschen ausgehend von den Frauen, die das ja initiiert haben, zusammen beten und alles vor Gott legen, vermittelt das Gefühl einer großen Gemeinschaft rund um die Welt“, sagt Simone Gellrich (51). Die Katholikin aus der Gemeinde St. Aegidien gestaltet den Weltgebetstag bereit seit 2001 mit und ist im Leitungsteam der Tageswerkstatt. Gellrich hat den Tag zusammen mit Gerlinde Melcher von der evangelisch-lutherischen Gemeinde Völkenrode/Watenbüttel und Renate Senftleben von der Stiftskirchengemeinde aus Königslutter vorbereitet.