Braunschweig. An diesem Sonnabend eröffnet im Gieseler Turm die „Kult-Bar“. Betreiber ist ein Kulturverein. Er wünscht sich ein bunt gemischtes Publikum.

Spinnennetzartig verteilt sich die fluoreszierende Dekoration um die Tanzfläche, Graffiti-Bilder in verschiedensten Formen hängen an den Wänden, und von der Bar leuchtet diabolisches rotes Licht herüber: Die Braunschweiger Meile ist um eine Attraktion reicher! Im Gieseler-Turm, wo mehrere Nachtclubs ihre Heimat gefunden haben, eröffnet am kommenden Samstag die „Kult-Bar“.

Der neu geschaffene Club spielt in erster Linie elektronische Musik von Techno über House bis elektronischer Hippie-Trance-Musik (Goa). Trotzdem unterscheidet sich dieser Club massiv von den restlichen Etablissements auf der Meile: Durch den dahinterstehenden Kulturverein für elektronische Tanzmusik soll es hier gezielt um Nachwuchs- und Kulturförderung gehen – daher auch der passende Name. „Wir hatten keine Lust mehr auf die ständigen Kommerzveranstaltungen mit 8 bis 10 Euro Eintritt und mit bekannten aber doch irgendwie anonymen DJs. Wir möchten das Gefühl von Gemeinschaft hier in den Vordergrund stellen und die lokale DJ-Kultur fördern“, erzählt der erste Vorsitzende des Vereins Peter Groß.