Braunschweig. . Tolle Sache: Schüler der Neuen Oberschule setzen sich für fair produzierte und gehandelte Produkte ein. Und es werden immer mehr...

Günstige Trikots gibt es an jeder Ecke zu kaufen. Für ihr Fußballturnier aber wollte die Neue Oberschule Trikots und Bälle aus fairer Produktion. Die Organisatoren um Sportlehrer Steffen Schuegraf mussten etwas suchen, wurden dann aber fündig, und das sogar vor Ort in Braunschweig.

So konnte das erste „Faire Fußballturnier“ an der NO stattfinden. Eine von zahlreichen Aktionen der Arbeitsgemeinschaft „Fairtrade“, die es seit einem Jahr an dem Gymnasium gibt. Die Schüler sammeln auch alte Handys, damit die darin enthaltenen Rohstoffe gerettet werden können. Sie betreiben in Eigenregie einen Verkaufsstand in der Pause mit fairen Snacks, organisieren Sponsorenläufe mit fairem Hintergrund, informieren über Fairtrade-Läden und -Cafés in Braunschweig und vieles mehr. Sogar im Lehrerzimmer geht es fair zu: Die zentrale Kaffeemaschine wird künftig mit fair gehandelten Kaffee betrieben.