Braunschweig. Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro haben Diebe bei zwei Rentner-Ehepaaren erbeutet. Sie gaben sich jeweils als Flohmarkt-Händler aus.

Die Gutgläubigkeit älterer Menschen nutzte ein angeblicher Flohmarktaufkäufer zu einem Diebstahl. Das Ehepaar – Mann und Frau sind laut Polizeibericht 88 Jahre alt – ließ am Mittwochmittag einen 25 bis 35 Jahre alten, etwa 1,70 Meter großen Mann in seine Wohnung. Der hatte behauptet, Gegenstände für einen Flohmarkt aufkaufen zu wollen.

Im Keller ließ sich der Unbekannte, der hochdeutsch sprach und eine dunkle Mütze trug, einen Kühlschrank zeigen. Er bekundete Kaufinteresse und ließ das Ehepaar im Keller warten. Der Mann nutzte offenbar den Moment, um eine Schmuckschatulle zu entwenden.

Ähnlich erging es einem Paar am Donnerstag der Vorwoche. Unter dem gleichen Vorwand gelangte ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus. Auch hier hatte der Täter das Ehepaar zuerst in den Keller gelotst. Er nutzte einen unbeobachteten Moment, um eine Schmuck zu entwenden. Der Wert des Diebesgutes aus beiden Taten liegt laut Polizei bei mehreren tausend Euro.