Braunschweig. . Am Mittwochabend übersah ein 77-jähriger Autofahrer den 38-jährigen zu spät. Der Fußgänger überquerte die Gifhorner Straße.

Weil er von einem Auto erfasst wurde, verletzte sich am Mittwochabend ein 38-jähriger Fußgänger in Braunschweig-Rühme schwer. „Lebensgefahr ist nicht ausgeschlossen“, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage unserer Zeitung. Der Mann betrat gegen 21.30 Uhr an der Gifhorner Straße am Denkmal wenige Meter hinter einer Ampel die Fahrbahn.

77-Jährige bemerkt den Fußgänger zu spät

Eine 77-jährige Autofahrerin sah den 38-Jährigen in der Dunkelheit zu spät und traf ihn mit ihrem Auto. Sie war mit ihrem Hyundai auf dem linken von zwei Fahrstreifen unterwegs. Eine anderer PKW-Fahrer – der auf dem rechten Fahrstreifen fuhr – konnte gerade noch rechtzeitig bremsen. Die Polizei hatte zunächst berichtet, der Mann sei möglicherweise bei roter Ampel auf die Straße gegangen. Der 38-Jährige kam mit inneren Verletzungen und Knochenbrüchen ins Krankenhaus. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. feu