„Brutal modern“: Zum Auftakt unserer neuen Reihe betrachten wir das umstrittene Gebäude am Bohlweg – angelehnt an die Ausstellung im Landesmuseum.

Ein schlanker, graziler Baukörper, der sich harmonisch am Bohlweg einfügt. So zeichnete Architekt Hans Uhde Mitte der 1960er-Jahre den Erweiterungsbau.
Ein schlanker, graziler Baukörper, der sich harmonisch am Bohlweg einfügt. So zeichnete Architekt Hans Uhde Mitte der 1960er-Jahre den Erweiterungsbau. © Archiv
„Die Zeit der Behelfsbauten ist zu Ende“ titelte die BZ am 25. Januar 1968. In diesen Hütten wurde nach dem Krieg verkauft (hinten der Bohlweg).
„Die Zeit der Behelfsbauten ist zu Ende“ titelte die BZ am 25. Januar 1968. In diesen Hütten wurde nach dem Krieg verkauft (hinten der Bohlweg). © Archiv
Ein Modell des Erweiterungsbaus aus den 1960er-Jahren.
Ein Modell des Erweiterungsbaus aus den 1960er-Jahren. © Archiv
April 1968. Zwischen Ritterbrunnen und Steinweg werden 100 Meter neue Straßenbahngleise gelegt.
April 1968. Zwischen Ritterbrunnen und Steinweg werden 100 Meter neue Straßenbahngleise gelegt. © Archiv
Blick auf die Baustelle.
Blick auf die Baustelle. © Archiv
9. November 1969. Im Erdgeschoss des Rathaus-Neubaus eröffnet der erste Laden. „Betten Hinze“ bezieht ein 650 Quadratmeter großes Ladenlokal an der Ecke Langer Hof. Die BZ schreibt: „Ein Markstein innerstädtischer Baugeschichte.“
9. November 1969. Im Erdgeschoss des Rathaus-Neubaus eröffnet der erste Laden. „Betten Hinze“ bezieht ein 650 Quadratmeter großes Ladenlokal an der Ecke Langer Hof. Die BZ schreibt: „Ein Markstein innerstädtischer Baugeschichte.“ © Archiv
Im Vordergrund das alte Rathaus, links der Erweiterungsbau, und im Hintergrund der Schlosspark.
Im Vordergrund das alte Rathaus, links der Erweiterungsbau, und im Hintergrund der Schlosspark. © Archiv
Hier der Blick vom Bohlweg auf den Rathaus-Erweiterungsbau, dahinter das alte Rathaus und angrenzend der Dom (hinten links).
Hier der Blick vom Bohlweg auf den Rathaus-Erweiterungsbau, dahinter das alte Rathaus und angrenzend der Dom (hinten links). © Archiv
Der Erweiterungsbau entstand Ende der 1960er-Jahre.
Der Erweiterungsbau entstand Ende der 1960er-Jahre. © Archiv
Blick auf den Rathaus-Erweiterungsbau am 16. April 1976. Damals drohte der Stadt eine gerichtliche Auseinandersetzung. Die neuen privaten Miteigentümer im neuen Rathausblock wollten klagen. Es ging um 140.000 DM, die für den Neubau nachzuzahlen waren.
Blick auf den Rathaus-Erweiterungsbau am 16. April 1976. Damals drohte der Stadt eine gerichtliche Auseinandersetzung. Die neuen privaten Miteigentümer im neuen Rathausblock wollten klagen. Es ging um 140.000 DM, die für den Neubau nachzuzahlen waren. © Archiv
8. März 1971: OB Bernhard Ließ (rechts) überreichte Oberstadtdirektor Hans-Günther Weber den „Generalhauptschlüssel“.
8. März 1971: OB Bernhard Ließ (rechts) überreichte Oberstadtdirektor Hans-Günther Weber den „Generalhauptschlüssel“. © Archiv
Diesen Entwurf für einen Rückbau mit sanierter Fassade präsentierte das Architekturbüro Giesler Architekten zur Rathaus-Debatte vor zehn Jahren.
Diesen Entwurf für einen Rückbau mit sanierter Fassade präsentierte das Architekturbüro Giesler Architekten zur Rathaus-Debatte vor zehn Jahren. © Giesler Architekten
Eine Lösung? Begrünt kann sich die Grünen-Fraktion den Rathaus-Neubau am Bohlweg vorstellen.
Eine Lösung? Begrünt kann sich die Grünen-Fraktion den Rathaus-Neubau am Bohlweg vorstellen. © Rainer Mühlnickel (Visualisierung)
Der Rathaus-Neubau heute. Der Baukörper wirkt durch seine nachgedunkelte Fassade düster und ungepflegt.
Der Rathaus-Neubau heute. Der Baukörper wirkt durch seine nachgedunkelte Fassade düster und ungepflegt. © Norbert Jonscher