Braunschweig. Noch in diesem Herbst sollen an der Dibbesdorfer Straße die ersten Häuser gebaut werden. BS-Energy wird Fernwärme anbieten.

Der Rat der Stadt hat grünes Licht gegeben, um ein Baugebiet an der Dibbesdorfer Straße in Querum auszuweisen. Ein erster Zeitplan sieht vor, dass bereits im Herbst 2019 die ersten Häuser und Wohnungen gebaut werden können.

Mehr als sieben Jahre hat es gedauert, aus dem ehemaligen Bauhof der insolventen Baufirma Munte ein Baugebiet zu machen. Am Ende hat es eine kurze zusätzliche Verzögerung gegeben, weil die Triacon GMBH die Planungen modifiziert hat. Ein Gebäuderiegel, der ursprünglich aus Atrium-Häusern bestehen sollte, soll nun Mietwohnungen enthalten. Triacon-Geschäftsführer Volker Heemsoth begründete die Änderung mit dem Umstand, dass die Atrium-Häuser die Grundstücke nicht optimal ausnutzen und das Bauen darum sehr teuer geworden wäre. Die Veränderung sieht nun vor, dass statt der Atrium-Kettenhäuser Mietwohnungen entstehen. An der ursprünglichen Gebäudehöhe ändert sich jedoch nichts. Es wird zweigeschossig gebaut.