Braunschweig. Das Jobcenter testet ein neues Modell: Langzeitarbeitslose unterstützen sich gegenseitig bei der Suche nach einem Job.

Der Arbeitsmarkt brummt. Und dennoch gelten in Braunschweig rund 2400 Langzeitarbeitslose als kaum zu vermitteln. Das Jobcenter Braunschweig testet nun das Modell Jobschmiede.

Die Jobschmiede greift dabei Ideen auf, die einst mit den sogenannten Jobfabriken äußerst erfolgreich getestet wurden. In beiden Fällen unterstützen sich Arbeitslose gegenseitig bei der Suche nach einem Arbeitsplatz. Der Unterschied, so Jörg Hornburg, Leiter des Jobcenters: „Unsere zwei Jobfabriken wenden sich an Arbeitslose, die gerade arbeitslos wurden und einen Antrag auf Unterstützung abgegeben haben. Die Jobschmiede ist hingegen für diejenigen gedacht, die schön länger arbeitslos sind oder sogar zu den Langzeitarbeitslosen zählen.“