In der Kindererziehung läuft es nicht immer nach Plan.

Was wollte ich alles richtig machen. Aber die dunkelblaue Latz-Lederhose und der Kurzhaarschnitt im Kindergartenalter gehören zu den (wie ich finde, politisch korrekten) Erziehungsmaßnahmen, die mir meine Tochter nachträgt. Ihre Freundin Lara habe ihr nämlich immer die Rolle des Jungen zugewiesen, während sie selbst mit Hinweis auf ihre weiblicheren Attribute den Part der Prinzessin übernahm – ein frühkindliches Trauma, von dem sich meine Tochter, glaubt man ihren Worten, bis heute nicht erholt hat. Der Zufall trieb mich nun – 20 Jahre später – in ein Spielzeuggeschäft. Und siehe da: muskulös-fleischige Barbies! Es hat sich was getan in puncto Frauenbild! Das kleine Mädchen neben mir interessierte das nicht. „Papa“, bettelte es, „ich wünsch mir die Prinzessin.“