Braunschweig. Hans-Joachim Müller (91) und Ingeburg Müller (89), geborene Hoffmann, feiern am Montag, 11. Februar, das Fest der diamantenen Hochzeit.

„Wir haben uns nie gestritten“, versichert der Ehemann. Seine Frau ergänzt: „Damit eine Verbindung so lange hält, muss man viel miteinander reden.“

Das Fundament dieser seit 60 Jahren bestehenden Ehe wurde sehr früh gelegt. „Wir kennen uns von klein auf“, berichtet Ingeburg. Schon vor 85 Jahren feierten sie in Wolfenbüttel gemeinsam Kindergeburtstage. Denn die Eltern des späteren Bräutigams und die Eltern der späteren Braut waren befreundet. Die Hoffmanns betrieben seinerzeit in der Wolfenbütteler Innenstadt an den Krambuden ein Geschäft für Lebensmittel. Nach dem Tod des Vaters führten Mutter und Tochter den Laden eine Zeitlang weiter, bis sie ihn verpachteten. „Mein Ehemann wäre als Kaufmann nicht geeignet gewesen“, berichtet Ingeburg. Hans-Joachim, ein Mann mit handwerklichem Geschick, nickt zustimmend.