Braunschweig. . Der charmante Hamburger Pianist wird für seine unterhaltsame Mischung aus Virtuosität und Humor im Staatstheater gefeiert.

Wenn er beim „Honky Tonk Train Blues“ rasant über die Tasten rattert, schlingert sein Flügel wie bei einer Bahnfahrt durchs Gebirge. Bei der irrwitzig flotten Version des „Hummelflugs“ schlägt er so schnell an, dass eine Kamera seine Hände nur verwischt auf der Projektionsfläche über der Bühne einfängt.

Joja Wendt präsentiert sich im Großen Haus des Staatstheaters am Donnerstag als Klavier-Artist – und Kabarettist. Die charmanten Moderationen des 54-jährigen Hamburgers sind mindestens ebenso unterhaltsam wie seine virtuosen Klavierkunststücke. Das Publikum jubelt. Wendt bedankt sich – auch bei seinem langjährigen Braunschweiger Tontechniker Elmar Gajewi. Eine ausführliche Reportage über dessen Arbeit und die Show folgt am Samstag, 16. Februar.