Braunschweig. Die Grünen wollen die Möglichkeiten prüfen lassen. Die Schausteller erwarten Vorleistungen der Stadtverwaltung.

Ist es denkbar, dass Braunschweigs Weihnachtsmarkt 2019 nicht mehr für Plastikmüll sorgt? Die Grünen wollen das jetzt prüfen lassen. Die Schausteller halten das grundsätzlich zwar für möglich. Verweisen jedoch darauf, dass die Stadtverwaltung in diesem Fall Vorleistungen erbringen müsste.

Ratsherr Helge Böttcher (Grüne) begründet den Vorstoße damit, dass die EU ohnehin beschlossen habe, Einwegverpackungen aus Kunststoff schrittweise zu verbieten. Im Jahr 2021 soll es keine Plastikstrohhalme mehr geben. Böttcher meint dazu: „Es kann nur von Vorteil sein, wenn wir uns auch in Braunschweig rechtzeitig Gedanken darüber machen, wie ein solches Verbot umgesetzt werden kann.“