Braunschweig. Beim Leserforum in Braunschweig herrscht Massen-Andrang im Polizei-Hauptquartier. Es gibt eine zweite Veranstaltung.

„Wir haben Sie beobachtet, wie Sie auf verbotenen Seiten unterwegs waren. Damit wir Ihre Angehörigen oder die Polizei nicht informieren, überweisen Sie uns einen Betrag.“ Mails mit solchem oder ähnlichem Inhalt erhalten derzeit viele Internet-Nutzer auch in unserer Region. „Eine Masche, auf die Viele aus Angst vor Konsequenzen hereinfallen“, erläuterte Mario Krause, Leiter der Einsatzgruppe Internetkriminalität der Polizeiinspektion Braunschweig.

Beim Leserforum unserer Zeitung am Dienstagabend in der Polizeizentrale in der Voigtländer-Straße standen drei Experten der Polizei, darunter auch der Leiter der Inspektion (PI) Braunschweig, Axel Werner, mehreren Hundert Lesern Rede und Antwort. Moderator Henning Noske von unserer Zeitung ließ viele Besucher zu Wort kommen. Andere, insbesondere die, die keinen Einlass mehr fanden, haben nach Voranmeldung am 25. Februar die Gelegenheit, am zweiten Leserforum zum Thema Internetkriminalität und -sicherheit teilzunehmen (siehe Service auf dieser Seite).